Schubumluftventil

Wirkungsweise:

Das mechanische Schubumluftventil wird durch Unterdruck angesteuert. Wenn man vom Gas geht und der Motor in den Schubbetrieb geht wird das Schubumluftventil geöffnet.

Wird die Drosselklappe geschlossen, entsteht durch den weiterhin anliegenden Ladedruck ein Staudruck im Verdichterkreislauf. Das Verdichterrad wird dadurch stark abgebremst.

Beim Öffnen der Drosselklappe müßte der Turbolader wieder auf Drehzahl gebracht werden. Durch die Schubumluftsteuerung wird das ansonsten entstehende Turboloch verhindert.

Das Umluftventil ist ein mechanisch betätigtes,pneumatisch gesteuertes Feder-Membran-Ventil.

N249
Es wird zusätzlich über ein elektrisches Umluftventil N249 von dem Motorsteuergerät angesteuert.
In Verbindung mit dem Unterdruckreservoir erreicht man ein vom Saugrohrdruck unabhängiges Arbeiten des Umluftventiles N249.
Bei Ausfall des Umluftventiles N249 erfolgt die Steuerung durch den Unterdruck des Motors hinter der Drosselklappe.
Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, schließt das Umluftventil den Verdichterkreislauf kurz.

Der Unterdruck wirkt gegen die Federkraft im Ventil. Dadurch wird das Ventil geöffnet und Verdichter- und Saugseite des Verdichterkreislaufes werden kurzgeschlossen.
Ein Abbremsen des Verdichterrades tritt damit nicht auf.
Beim erneuten Öffnen der Drosselklappe sinkt der Saugrohrunterdruck. Das Umluftventil wird durch die Federkraft geschlossen.
Der Verdichterkreislauf ist nicht mehr kurzgeschlossen, es steht sofort die volle Laderdrehzahl zur Verfügung.

Aus der Funktionsweise ergibt sich:

Änderungen am Schubumluftventil haben keine Auswirkung auf die PS-Leistung des Motors eine leichte Verbesserung des Ansprechverhalten des Turboladers ist möglich, bei der richtigen Abstimmung der Feder des Schubumluftventils.

Aufbau SUV


Serienventil:

Vorteile: optimal abgestimmte Federkraft, Wartungfrei.
Nachteile: Mögliche undichte Membrane (Leistungsverlust)


Forgeventil undicht


Nachrüstventile:

Vorteil: Federkraft lässt sich verändern.
Nachteile: Hoher Kaufpreis (bis zum 10 fachen des Serienventils) Federkraft lässt sich meist nicht genau abstimmen. Bei Kolbenventilen Kolbenklemmer durch unterschiedliche Materialausdehnung Abdichtung des Kolbens ungenügend wenn Metall auf Metall Abdichtung. Wartung muss regelmäßig durchgeführt werden.

Diagnose Leistungsverlust Ruppige Gasannahme beim Gangwechsel/Lastwechsel Der Turbobums in den höheren Drehzahlregionen insbesondere auf der Autobahn bei forciertem Tempo bleibt aus.

Membrane mit Riss

Zusatz von TT-Eifel:
Ich fahre das orginal mit der Teilenummer 06A 145 710N in einem 225 PS TTR jetzt seit 140.000 km ohne Probleme.


Schubumluftventil überprüfen
Häufig werden Schubumluftventile unnötig ausgetauscht, es gibt aber eine einfache Möglichkeit das Schubumluftventil zu überprüfen.

Werkzeug:
Vakuumpumpe mit Schlauch 5 mm Innendurchmesser
In einer guten Werkstatt sollte die Pumpe vorhanden sein.

Prüfablauf:
Das Ventil braucht nicht ausgebaut zu werden, ich habe es hier nur zur besseren Darstellung ausgebaut.
- Unterdruckschlauch oben am Ventil entfernen
- Schlauch von der Vakuumpumpe aufstecken
- Pumpe betätigen, jetzt wird die Membrane nach oben gezogen
- Wenn das SUV den Unterdruck 30 sec hält ist das Ventil in Ordnung
- Bleibt die Membrane nicht oben ist das Ventil auszutauschen

SUV offen

In ausgebautem Zustand kann man durch den seitlichen Anschluss sehen ob die Membrane oben ist.

SUV geschlossen

 

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen