Vordruckpumpe
Haldex Vordruckpumpe undicht.
Einbauort: Die Vordruckpumpe ist von vorne in das Gehäuse der Haldexkupplung eingebaut.
Zum Ausbau muss man die Kardanwelle mit Schwingungsdämpfer lösen.
Die Pumpe ist mit zwei Schrauben im Gehäuse der Haldexkupplung verschraubt.
Vordruckpumpe
Funktion:
Die elektrische Ölpumpe wird ab einer Motordrehzahl > 400/min elektrisch angesteuert. Über ein Sieb zieht die elektrische Öldruckpumpe Hydrauliköl aus dem drucklosen Raum des Kupplungsgehäuses und pumpt das Öl durch einen Filter über die Saugventile an die Hubkolben. Dadurch werden die Hubkolben mit Öl versorgt und gleichzeitig über die Rollenlager an der Hubscheibe zur Anlage gebracht und gehalten. Gleichzeitig gelangt das Öl über das Regelventil und durch die Druckventile an den Arbeitskolben, der ebenfalls zur Anlage gebracht wird. Durch diesen Vordruck wird außerdem das Spiel aus dem Lamellenpakete genommen, so daß ein schnelles Ansprechverhalten der Kupplung erreicht wird.
Der Vordruck von 4 bar wird von dem Akkumulator bestimmt Eine weitere Aufgabe des Akkumulators ist es, die Druckschwankungen zu glätten.
Ölaustritt Vordruckpumpe
Der Ölaustritt erfolgte an dem Kabel.
Pumpenkopf
Deutlich sieht man die zwei O-Ringe die den Pumpenkopf nach außen abdichten.
Die O-Ringe gibt es als Ersatzteil.
Außerdem ist die nierenförmige Ölansaugöffnung zu sehen.
Vordruckpumpe zerlegt
Nach dem zerlegen sah man, dass der Motor der Pumpe total verölt war.
Antrieb Pumpe
Hier sieht man den Antrieb der Vordruckpumpe,
unter den drei Schrauben befinden sich kleine O-Ringe zur Abdichtung der Verbindungsschrauben von Pumpenkopf und Motor.
O-Ring
Auf der Innenseite des Pumpenkopfes sieht man einen Simmerring, dieser dient zur Abdichtung der Antriebswelle.
Dieser Ring war die undichte Stelle, an der Welle lief das Öl in das Motorgehäuse und von dort durch die Kabeldurchführung nach außen.
Leider gibt es den Ring nicht als Ersatzteil und die Pumpe muss getauscht werden.
Preis der neuen Pumpe ca. 300,- Euro.