Fehlercode 01324 Haldex

ESP Leuchte brennt dauerhaft, das auslesen des Fehlerspeichers ergab folgenden Fehler.
Der Fehler wird im ABS STG abgelegt.
Adresse 03: Bremsenelektronik      
   Teilenummer: 8N0 907 379 H
   Bauteil: ESP ALLRAD MK60     0101
   Codierung: 0022544
   Betriebsnr.: WSC XXXXXXXXXXX

1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
            004 - kein Signal/Kommunikation

Ursache:
Das ABS STG hat keine Kommunikation mit dem Haldex STG.
Wenn man sich den MWB 125 ansieht kann man sehen wann die Kommunikation gestört ist.
In meinem Fall wechselte das zwischen 0 und 1, deswegen wurde der Fehler als sporadisch abgelegt.

Mögliche Ursache ist die Unterbrechung der Kabel.
Ich habe darauf hin den Stecker der Haldex kontrolliert.

Einbauort Steckverbindung

  
Halter Steckverbindung für die Haldex.
Sie sitzt hinten am Differential und ist mit 2 Schrauben M 6x10 befestigt.

Halter für Steckverbindung ausgebaut.

Buchse Haldex Steckverbindung 

   
Nach trennen der Steckverbindung brauchte ich nicht weiter auf die Fehlersuche zu gehen.
Den Fehler konnte man auch ohne Messgerät erkennen.
Der Kontakt 1 war von Korrosion total zerfressen.
Es war praktisch kein Kontakt mehr da.
Da Kontakt 1 die Spannungsversorgung zum STG herstellt kann auch keine CAN-BUS Verbindung mehr vorhanden sein.

Stecker Haldex STG

    
Hier das Gegenstück, da hilft nur noch ein neuer Stecker.
Dieser hat die ETNr.
1J0 973 714 Stecker
1J0 973 814 Buchse


Prüfung der Versorgung des Haldex STG.

Steckerbelegung Kabelbaum
    
Steckerbelegung auf der Seite Kabelbaum.
Kontakt 1 sw/gr -  Batterieplus
Kontakt 2 br -     Masse
Kontakt 3 ro/br - Plusverbindung Klemme 54 Bremslichtschalter
Kontakt 4 br/ro - Schalter Handbremskontrolle
Kontakt 5 gr/ws - K-Leitung zur Diagnose
Kontakt 6 frei
Kontakt 7 ws -    CAN-L
Kontakt 8 sw -    CAN-H

Steckerbelegung Haldex STG 
   
Steckerbelegung auf der Seite Haldex STG.
Kontakt 1 - ro - Plus
Kontakt 2 - sw - Masse
Kontakt 3 - ws - Plusverbindung Klemme 54 Bremslichtschalter
Kontakt 4 - bl - Schalter Handbremskontrolle
Kontakt 5 - br - K-Leitung zur Diagnose
Kontakt 6 -frei-
Kontakt 7 - bl/gr - CAN-L
Kontakt 8 - bl/or - CAN-H

Test Spannungsversorgung 
   
Spannungsversorgung prüfen.
- Messbereich 20 Volt einstellen.
- Multimeter zwischen Kontakt 1 und 2 anschließen.
- Zündung einschalten
- Sollwert Batteriespannung (ca. 12 V)

Test Bremslichtschalter
    
Funktion Bremslichtschalter prüfen.
- Messbereich 20 Volt einstellen.
- Multimeter zwischen Kontakt 3 und 2 anschließen.
- Zündung einschalten.
- Sollwert kleiner als 0,5 Volt.
- Bremspedal treten Sollwert Batteriespannung (ca.+ 12 V).

Test Handbremsschalter
    
Prüfung Funktion Handbremsschalter.
- Messbereich 20 Volt einstellen.
- Multimeter zwischen Kontakt 2 und 4 anschließen.
- Zündung einschalten.
- Sollwert  größer als 6 Volt.
- Handbremse anziehen Sollwert kleiner als 0,5 Volt.

Prüfung CAN-BUS Leitungen.
- Messbereich 20 k Ohm einstellen.
- Multimeter zwischen Kontakt 7 und 1 anschließen.
- Sollwert unendlicher Widerstand.

Test CAN-BUS    
- Messbereich 20 k Ohm einstellen.
- Multimeter zwischen Kontakt 7 und 2 anschließen.
- Sollwert unendlicher Widerstand.

Test CAN-BUS    
- Messbereich 20 k Ohm einstellen.
- Multimeter zwischen Kontakt 8 und 1 anschließen.
- Sollwert unendlicher Widerstand.

 Test CAN-BUS    
- Messbereich 20 k Ohm einstellen.
- Multimeter zwischen Kontakt 8 und 2 anschließen.
- Sollwert unendlicher Widerstand.

 

 

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