Haldexkupplung
Elektrische Komponenten die Einfluss auf die Steuerung der Haldex-Kupplung haben.
- Geber Motordrehzahl (G28)
- Geber für Gaspedalstellung G
- Bremslichtschalter
- Handbremsschalter
- Geber Raddrehzahl
- Geber für Längsbeschleunigung
- Temperatur-Geber Haldex-Kupplung
- Motronic
- Steuergerät ABS
Die Motronic stellt die Signale Motordrehzahl Gaspedalstellung und Motormoment über CAN-BUS zu Verfügung
Das ABS Steuergerät stellt die Signale Raddrehzahl Bremslichtschalter Handbremsschalter und Längsbescheunigung über CAN-BUS zu Verfügung.
Signale der Komponenten
Geber Motordrehzahl (G28)
Wenn der Motor dreht, bewegt sich das Geberrad am G28 vorbei, und es entsteht eine Wechselspannung, deren Frequenz sich mit der Motordrehzahl ändert. Aus der Frequenz der Wechselspannung erkennt die Motronic die Motordrehzahl. Bei Ausfall des Gebers oder Kabelunterbrechung ist kein Motorstart möglich.
Geber für Gaspedalstellung
Es sind zwei Potis vorhanden einer dient als Ersatz falls ein Poti ausfällt. Der Geber gibt ein Gleichspannungssignal an das Motorsteuergerät. Die Höhe des Signals ist abhängig von der Gaspedalstellung.
Geber Raddrehzahl
Es ist pro Rad ein Geber vorhanden. Auf dem Achsflansch ist ein Impulsrad so positioniert, dass es sich bei Drehbewegung des Rades am Drehzahlgeber vorbeibewegt. In der Spule des Drehzahlgebers eine sinusförmige Wechselspannung induziert, deren Frequenz von der Raddrehzahl abhängig ist. Das ABS-Steuergerät erkennt aus den Frequenzen die aktuelle Raddrehzahl einzelner Räder. Bei einem defektem Geber für Raddrehzahl erfolgt keine Regelung des ABS und keine Regelung der Haldex-Kupplung.
Geber für Längsbeschleunigung
Der Geber für Längsbeschleunigung ist nur bei quattro Fahrzeugen vorhanden. Normalerweise wird die Bescheunigung aus den Signalen der Geber Raddrehzahl errechnet, ich manchen Situationen z.B. Haldex-Kupplung geschlossen ist eine exakte Berechnung nicht möglich weil die Vorderachse mit der Hinterachse starr verbunden ist. In den Situationen dient das Signal des Geber für Längsbescheunigung der Überprüfung der theoretisch ermittelten Fahrzeuggeschwindigkeit.
Bremslichtschalter
Der gibt das Signal „Bremse getreten“ an das ABS-Steuergerät über CAN-BUS wird das Signal an das Haldex-Steuergerät weiter gegeben das über Stellmotor den Druckregler sofort öffnen somit ist Haldex-Kupplung drucklos und geöffnet.
Handbremsschalter
Der Handbremsschalter gibt das Signal „Handbremse betätigt“ an das ABS-Steuergerät und gleichzeitig an das Haldex-Steuergerät. Wird das Signal des Handbremsschalters erkannt, wird die Haldex-Kupplung ebenfalls drucklos und geöffnet.
Ist der Schalter defekt erfolgt keine Regelung der Haldex-Kupplung und die ABS Regelung ist eingeschränkt.
Temperatur-Geber Haldex-Kupplung
Der Geber misst die Temperatur des Hydrauliköltemperatur in der Haldex-Kupplung dieser Wert dient der Bestimmung der Viskosität des Hydrauliköls. Abhängig von der Viskosität des Hydrauliköls wird das Druckregelventil weiter oder nicht so weit geöffnet.
Zustand der Kraftverteilung.
Einparken | Beschleunigen | schnelle Fahrt | Kurvenfahrt o. rutschiger Untergrund | |
Drehzahldifferenz zw. Vorder und Hinterachse | klein | Hoch | Niedrig | schwankt zwischen Niedrig und Hoch |
notwendiges Drehmoment an der Hinterachse | klein | Groß | klein | schwankt zw. Klein und Groß |
Zustand der Lamellenkupplung | kaum Anpreßdruck | hoher Anpreßdruck | schwankt zw. wenig und viel Anpreßdruck | hoher Anpreßdruck |
Kraftverteilung | Kraft fast nur auf der Vorderachse | Kraft auf Vorder und Hinterachse | Kraft schwankt zwischen Vorder zur Hinterachse ständig | Kraft auf Vorder und Hinterachse |