Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung 6-Gang selbst bauen.


Von Tunern wird oft eine Schaltwegverkürzung für viel Geld angeboten.

Diese kann man leicht für wenig Geld selbst bauen.

Installationsanweisung Schaltwegverkürzung 6-Gang Getriebe.

Werkzeug:

  • Ratsche 1/2" Antrieb
  • Verlängerung 250 mm
  • Nuß 13 mm
  • Nuß 10 mm
  • Wasserpumpenzange
  • Kreuzschlitzschraubendreher

Schalthebel

Luftfilterkasten ausbauen darunter sieht es so aus es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Schalthebels.
Leerlauf einlegen (Handbremse anziehen nicht vergessen).

Schalthebel Kugelbolzen    
Schalthebel mit Kugelbolzen (alte Ausführung) 1J0 711 051 C

Schalthebel Bolzen    
Schalthebel mit Bolzen (neue Ausführung) 8N0 711 051 B

Verriegelung Schaltzüge    
Entriegeln Sie die Seilzugarretierung für den Wähl- u. Schaltseilzug wie folgt: Man drückt die Schiebehülse [Pfeil] in Richtung Kugelkopf bis zum Anschlag.
Dann dreht man die Schiebehülse [Pfeil] nach links und lässt sie einrasten.

Sicherungsclip    
Sicherungsclip von dem Umlenkhebel lösen.

Umlenkhebel    
Umlenkhebel abnehmen.

Getriebeschalthebel    
Danach mit der Ratsche mit Verlängerung und Nuss den Getriebeschalthebel lösen
Die Stellung des Getriebeschalthebels markieren und den Hebel von der Welle abnehmen.

Markierung    
Den neuen Getriebeschalthebel mit verändertem Kugelblozen auf die Welle aufsetzen er passt nur in einer Stellung, auf die Markierung achten.
Den Getriebeschalthebel mit 15 Nm festschrauben und mit Loctite sichern.

Umlenkhebel sichern    
Den Umlenkhebel in die Busche einsetzen und durch Sicherungsscheibe sichern.
Die Schaltzüge auf die Kugelbolzen drücken sie können notfalls mit einer Zange vorsichtig aufgedrückt werden.
Luftfilterkasten einbauen.
Gegebenenfalls muss die Schaltung neu einstellt werden.
Es ist besonders darauf zu achten, dass der Rückwärtsgang sich richtig einlegen lässt.

Es ist wie oben beschrieben möglich den Bausatz selbst herzustellen:
Dazu kauft man am besten einen Getriebeschalthebel.

Bezeichnung ETNr. Fahrgestellnummer Preis
Umlenkhebel 1J0 711 202 E >>8N-1-027-634 13,75 €
Umlenkhebel 1J0 711 202 J 8N-1-027-635 >> 13,75 €
Getriebeschalthebel 1J0 711 051 C >> 8N-1-060-000 19,14 €
Getriebeschalthebel 8N0 711 051 B 8N-2-000-001 >> 19,14 €

Zeichnung der Änderungen
    
Dann wird der Getriebeschalthebel bearbeitet.
Dazu ist eine kleine Flex notwendig damit wird der vernietete Kugelbolzen auf der Rückseite abgeschliffen und mit einem Dorn 6 mm aus dem Getriebeschalthebel herausgeschlagen.
Dann gemäß Zeichnung ein Loch von 8 mm bohren den Bolzen einsetzen und den Bolzen von der Rückseite mit einem Schweißpunkt versehen.

 Getriebeschalthebel geändert
    
Geänderter Getriebeschalthebel mit Kugelbolzen.

Getriebeschalthebel geändert
    
Geänderter Getriebeschalthebel mit Bolzen.

Getriebeschalthebel abgeschliffen 
   
Außerdem wird der Getriebeschalthebel noch abgeschliffen um die Freigänigkeit der Seilzüge zu gewährleisten.
Der rot markierte Bereich wird abgeschliffen.

Schalthebel abgeschliffen, außerdem habe ich noch ein Stück abgeschnitten.

Schalthebel lackiert
    
Schalthebel fertig zum Einbau.

 

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen