Xenon
Das Überprüfen des Neigungswinkels und der seitlichen Ausleuchtung mit einem handesüblichen Scheinwerfereinstellgerät entspricht der einer herkömmlichen Anlage.
Auf keinen Fall an den Einstellschrauben drehen.
Vor dem mechanischen Eingriff muss, immer erst eine elektrische Grundeinstellung vorgenommen werden.
Dabei werden die monentane Position der Nievausensoren an der Vorder- und Hinterachse in dem Steuergerät als Nulllage angelernt, um eine neutrale Ausgangssituation für die mechanische Einstellung zu schaffen.
Steuergerät
Adresswort: 55
Fehlerspeicher abfragen
erkannte Fehler beseitigen
Stellglieddiagnose durchführen
Voraussetzungen:
Fahrzeugstillstand
Zündung ein
Abblendlicht ein
mit 03 die Stellglieddiagnose einleiten
- Scheinwerfer werden abgesenkt
- Scheinwerfer werden angehoben
wird kein Fehler erkannt kann man eine Grundeinstellung vornehmen.
Einstellschrauben
Grundeinstellung
mit 04 die Funktion Grundeinstellung anwählen
Anzeigegruppennummer 001 anwählen (schaltet die Regelung aus)
die Scheinwerfer fahren in ca. 15 sec in die Justierposition
Scheinwerfer mit Einstellgerät einstellen
erneut die Funktion 04 aufrufen
Anzeigegruppennummer 002 anwählen
Hier sollte die Anzeige "Regellage gelernt" angezeigt werden
Das Steuergerät hat jetzt die aktuelle Position als Regellage gelernt.
Neuere Xenonanlagen sind eigendiagnosefähig. Dabei vefügt jede Scheinwerfereinheit über ein eigenes Steuergerät, wobei das eine als Master das andere als Slave Funktion übernimmt.
Im Aufbau sind beide identisch.
Tritt während der Fahrt ein Fehler auf bleiben die Scheinwerfer in der Position stehen.
Nach ausschalten der Zündung und Neustart fahren die Scheinwerfer in die unterste Stellung, um dem Fahrer auf einen Fehler aufmerksam zu machen.
Die häufigsten Fehler:
- Stellmotor am Scheinwerfer defekt
- Steuergerät defekt
- Vorschaltgerät defekt
- Xenon-Brenner defekt
- Spannungsversorgung am Sensor defekt
- Spannungsversorgung Steuergerät unterbrochen
- Spannungsversorgung Stellmotor unterbrochen
- Steckverbinder korrodiert
- CAN-Datenleitung unterbrochen
- Niveausensoren defekt oder schwergängig
- Koppelstange Niveausensor / Fahrwerk verbogen
- Scheinwerfer nicht korrekt justiert
- Modus Grundeinstellung vorzeitig abgebrochen
- Steuergerät nach Austausch nicht codiert
Ablauf Grundeinstellung Xenonscheinwerfer
Eingabe des Adressworts "55"
man gelangt in den Modus "Leuchtweitenregulierung"
das Diagnosegerät hat eine dynamische LWR erkannt
4B0907357 - ist die ETNr des Steuergerätes
D04 - ist der Softwarestand
00010 / 00009 - ist der Code für Vierrad / Frontantrieb
WSC xxxxx - Code der letzten Werkstatt
bei diagnosefähigen Steuergeräten liest man vor weiteren Schritten den Fehlerspeicher aus.
ein Fehler erkannt, dieser muss erst beseitigt werden.
auch eine frühere, nicht vollständig durchgeführte Justierung "merkt" sich das Steuergerät.
sind alle Mängel behoben kann es mit der Grundeinstellung weitergehen.
nach Eintippen der Anzeigengruppennummer 001
ist die elektronische Grundeinstellung durchgeführt.
jetzt kann der Scheinwerfer mechanisch eingestellt werden.
Danach Anzeigengruppennummer 002 eingeben.
Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt"