Achsmanschette wechseln
Achsmanschette Getriebeseitig wechseln
Zum wechseln der Achsmanschette muss die Antriebswelle ausgebaut werden.
Sonderwerkzeug:
- Vielzahnbit für Antriebswelle am Getriebe
- Zwölfkantnuss 30 mm für Zentralmutter an der Radnabe
- Spannzange für die Schellen
Als erstes muss man den richtigen Rep-Satz kaufen, es gibt wie schon beschrieben verschiedene Antriebswellen im TT.
So sieht der Rep-Satz für das Gelenk innen aus.
Er besteht aus
- 120gr Fett
- Spannschellen
- Achsmanschette
- 12 kant Mutter oder Bundschraube je nach Rep-Satz und Antriebswelle
- Fettkappe
- Sicherungsring
Antriebswelle ausgebaut
- Fettkappe mit einem Schonhammer (Kunststoffhammer) abschlagen
- Fett abwischen
- Sicherungsring entfernen
- alte Schelle an der Manschette entfernen
- Gelenk von der Welle abnehmen
- Gelenk von dem alten Fett reinigen
- alte Manschette von der Welle abziehen
- neue Manschette auf die Welle stecken
- ca 50 gr Fett in die Manschette drücken
- Gelenk auf die Welle stecken
- Sicherungsring einrasten
- ca 70 gr des Fettes in das Gelenk drücken
- neue Fettkappe mit Dichtmittel bestreichen (rote Markierung)
- Fettkappe auf das Gelenk setze
- Fettkappe aufgesetzt
- Spannschelle mit Spezialwerkzeug zusammen ziehen ca. 25 Nm sollten reichen.
Achsmanschette außen
Rep-Satz besteht aus
1 Achsmanschette
2 Fett 120 gr
3 Schelle groß
4 Schelle klein
5 Zwölfkantmutter oder Bundschraube je nach Welle
6 Kunststoffring
7 Tellerfeder
8 Sicherungsring
- Schelle aufschneiden
- Manschette zurück ziehen
- Mit Schonhammer das Gelenk abtreiben
- Dann sieht die Welle so aus
- Manschette abnehmen und neue aufschieben
- ca. 40 gr Fett in die Manschette drücken
- Sicherungsring erneuern
- Tellerfeder ersetzen auf die richtige Lage achten
- Kunststoffring ersetzen auf die richtige Lage achten
- altes Fett vom Gelenk abwischen
- ca. 80 gr Fett in Gelenk drücken
- Gelenk mit Schonhammer auf die Welle treiben
- Sicherungsring muss einrasten
- Spannschelle mit Spezialwerkzeug zusammen ziehen ca. 25 Nm sollten reichen.
- Jetzt ist die Antriebswelle wieder fertig zum Einbau.
Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen
Danke an TTreblo von MT der die Bilder zur Verfügung gestellt hat.