Zündkerze

Die richtige Zündkerze für den TT


Bezeichung PFR6Q

ETNr. 101 000 063 AA

Bei dieser High-Tech-Zündkerze wird in einem speziellen Produktionsverfahren ein Platinring per Laser auf die Mittelelektrode geschweißt. Durch diese besondere Technik wurde die Lebensdauer der Kerzen von bisher 30.000 km auf jetzt 60.000 km exakt verdoppelt. Gleichzeitig bleiben alle Vorzüge des bewährten Halbgleitfunken-Konzeptes (runder Leerlauf, sichere Zündung und Schutz des Kats) erhalten.

Das Prinzip der Halbgleitfunken-Zündkerze basiert darauf, daß die Zündfunken über die vorgezogene Isolatorspitze gleiten und eventuelle Rußablagerungen abtragen. Erst dann findet ein Funkenüberschlag von der Isolatorspitze auf die Masseelektrode statt und es kommt zur sicheren Entflammung des Kraftstoff-Luft-Gemisches.


Zündkerze wechseln

Folgendes Werkzeug wird benötigt

  • Kerzennuß 16 mm
  • Lange Verlängerung
  • Ratsche
  • Drehmomentschlüssel
  • Inbusnuß 5 mm
  • Langsschlitzschraubendreher
  • Nuß 13 mm

- Motorabdeckung entriegeln (1)
- Motorabdeckung abnehmen

- Unterdruckvorratsbehälter abschrauben (2)

- Unterdruckvorratsbehälter zur Seite legen
- Halter Unterdruckvorratsbehälter abschrauben (4)

- Stecker Zündspule entriegeln (3)
- Stecker Zündspule abziehen
- Imbusschrauben (4) herausdrehen
- Anzugsdrehmoment 10 Nm

 -Zündspule nach oben heraus ziehen
- Wichtig: Dabei Zündspule nicht drehen
- Beim Einbau auf den richtigen Sitz der Dichtung achten

- Zündkerze mit Kerzennuß heraus drehen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge dabei Anzugsdrehmomente beachten

  • Zündkerze 30 Nm
  • Befestigungsschraube Zündspule 10 Nm

Zündkerze 45.000 km Laufleistung

 

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen