Thermostat

Thermostat erneuern

Vorbereitende Arbeiten:
Abdeckungen [1], [2], [3], [4] abnehmen
Batterie abklemmen

Am Wasserkühler unten befindet sich ein Ablassventil.
Ablassventil öffnen und Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen.
Um an das Ablassventil zu kommen muss man die Motorverkleidung unten entfernen.

Verkleidung vor dem Ölmeßstab abnehmen.
Unter der Verkleidung befindet sich ein Blech mit 2 Inbusschrauben

Inbusschrauben herausdrehen, Blech zur Seite legen
Achtung:
Das Blech hält auch den Ölmeßstab, Blech nach oben ziehen und zur Seite legen.
Dabei ist Vorsicht geboten, der Trichter vom Ölmessstab bricht sehr leicht.

Jetzt sieht man den Einbauort des Thermostat.
Das Thermostat sitzt in dem Kunststoffstutzen.
Federschelle mit Zange zusammendrücken und auf dem Schlauch nach hinten schieben.

Die 2 Schrauben vom Anschlußstutzen lösen.

Thermostat und O-Ring herausnehmen
Neues Thermostat mit Bügel senkrecht einsetzen
O-Ring mit Kühlflüssigkeit befeuchten und auf den Stutzen auflegen
Schrauben vom Stutzen mit 15 Nm anziehen
Schlauch auf den Stutzen schieben und mit Federschelle befestigen
Kühlmittel auffüllen nur G12 verwenden das hat die Farbe Rot
G12 ist nicht mischbar mit anderem Frostschutz

Alle demontierten Teile wieder montieren.


Es gibt für den TT zwei verschiedene Thermostate
MKB: ARY,AWP,AUQ,AUM,AJQ
ETNr.050 121 113C
Arbeitsbereich: 87C - 102C

MKB: APX,BAM,BFV
ETNr. 050 121 113B Kennzeichen: gelber Punkt
Arbeitsbereich: 80C - 102C
Das Thermostat kostet ca. 30,-

O-Ring ETNr. 038 121 119B

Ich habe auch den Kunststoffstutzen mit erneuert,
dieser kostet unter 5,- € und hat die ETNr. 06A 121 121C

 

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen