Kurbelgehäuseentlüftung

Beim TT wurde eine kombinierte Kurbelgehäuse und Zylinderkopf Entlüftung verwendet.
Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht aus Rückschlagventil und der dazugehörigen Verschlauchung.


Im Ventil werden die Öldämpfe und „Blow-by“-Gase aus dem Zylinderkopf und dem Kurbelgehäuse zusammengeführt.
Das Rückschlagventil steuern die Rückführung zum Motor in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck.

Das Ventil begrenzt den Unterdruck im Kurbelgehäuse. Übersteigt der Unterdruck im Kurbelgehäuse einen bestimmten Wert, wird die Membran gegen die Federkraft auf den Stutzen gezogen und verschließt ihn.

Das Ventil ist so gestaltet, dass es im geschlossenen Zustand eine verringerte Menge durchlässt.
Dadurch wird ein Mitreißen von Motoröl in den Ansaugtrakt verhindert, ohne die Motorentlüftung zu beeinträchtigen.

Mit „Blow-by“-Gasen sind die Gase gemeint, die aus dem Verbrennungsraum an den Kolbenringen vorbei entweichen.

Der Schlauch vom Zylinderkopf zum Ventil hat einen starken Knick, hier sollte man öfter mal nachsehen ob er noch dicht ist.
Genau in diesem Knick wird der Schlauch porös und undicht.

 

Kurbelgehäuseentlüftung ARY Motor