Hallgeber G40

Der Nockenwellenpositionssensor wird von der Eigendiagnose überwacht.

Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt.

Funktion:

Der Hallgeber liefert die Zündposition für Zylinder 1.

Bei einem Ausfall wird die Klopfregelung ausgeschaltet und der Zündwinkel etwas zurückgenommen, weil eine Zylinderzuordnung nicht mehr möglich ist. Außerdem wird der Ladedruck des Turboladers abgesenkt.

Ohne Hallgebersignal läuft der Motor weiter und kann auch wieder gestartet werden.
 



Prüfung:

Zur Überprüfung braucht man eine Prüflampe und ein Multimeter.

Funktion prüfen

  • Prüflampe zwischen Kontakt 2 li/ge (Hallgebersignal) und Kontakt 1 (Plus) li/gn an.
  • Anlasser für einige Sek. Betätigen
  • Sollwert: Leuchtdiode der Prüflampe muss blinken

Hinweis:

Je nach Stromaufnahme verlöschen einige Prüflampen nicht zwischen der Ansteuerung, sondern glimmen etwas weiter und werden bei der Ansteuerung deutlich heller.


Spannungsversorgung prüfen
 

  • Multimeter zwischen Kontakt 1 gegen Motormasse anschließen
  • Sollwert bei Zündung ein: ca.+5 Volt


Signalleitung prüfen

  • Multimeter zwischen Kontakt 2 gegen Motormasse anschließen
  • Sollwert bei Zündung ein: ca. 12 Volt


Werden die Sollwerte alle erreicht und die Leuchtdiode blinkt nicht
(gemessen zwischen Kontakt 1 und 2 mit Anlasser bei aufgesteckten Stecker):

Hallgeber Ersetzen.

Sind alle Messwerte i.O. und es wird trotzdem ein Fehler im Speicher abgelegt, kann auch die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht stimmen.

Dies ist meist der Fall wenn der Fehler kurz nach dem Zahnriemenwechsel auftritt.
Dann ist meist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt.