Geber G62

Der G62/G2 ist ein Doppeltemperaturgeber mit 4 Kontakten.
Der G2 liefert ein Signal zum Kombiinstrument, zur Anzeige der Kühlmitteltemperatur.
Der G62 liefert ein Signal zum Motorsteuergerät.


Kühlmittelsensor:
Problembeschreibung:

Fehler 16502 im Fehlerspeicher

Wagen springt beim Warmstart schlecht an.

Ursache:

Kühlmittelsensor G62 defekt.

Das Gemisch ist zu fett.

Abhilfe:

Kühlmittelsensor G62 austauschen.

Wichtiger Hinweis:

Es gibt verschiedene Kühlmittelsensoren ich habe zuerst nachgesehen welche Farbe bei mir verbaut war.

  

Sensor austauschen

Der Sensor sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Zylinderkopf in einem Kühlwasserschlauch.

Vor dem Austausch Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen um vorhandenen Druck abzubauen.

Beim 225 PS kommt man besser dran wenn man das Luftfiltergehäuse - Oberteil ausbaut.

    - Kunststoffklammer herausziehen
    - Geber herausnehmen
    - alte Dichtung entfernen
    - neuen Geber mit neuer Dichtung einstecken
   -  Geber mit Kunststoffklammer sichern

Hinweis: Es läuft nur wenig Kühlwasser aus, das ausgelaufene Wasser im Vorratsbehälter ergänzen.

 

Das Signal des G62 wir als Korrekturfaktor für viele Funktionen genutzt.

    Zündzeitpunkt und Einspritzzeit bei kaltem Motor
    Steuerung der Kalt Leerlaufdrehzahl
    Startsteuerung der Einspritzventile und der Leerlaufstabilisierung
    es dient auch zum Start von temperaturabhängigen Systemfunktionen wie Klopfregelung, Lambdaregelung und Tankentlüftungssystem.

Den Anteil G62 kann man prüfen im Adresswort 01 MWB 004 Az 3 dort muss die Temperatur gleichmäßig ansteigen,und einen plausiblen Wert haben. Anzeigebereich von Außentemperatur bis 120°.

Außerdem ist es möglich den Widerstand zu messen.
Dazu mit einem Multimeter zwischen Ko 4 und Ko 3 den Widerstand messen.
Die Kontakte des G62 Anteils kann man gut erkennen, sie sind vergoldet.
Sollwert:
30°C ca. 1500 bis 2000 Ohm
50°C ca. 700 bis 950 Ohm
80°C ca. 275 bis 375 Ohm

Den Anteil G2 kann man prüfen im Adresswort 17 MWB 003 Az 1 dort muss die Temperatur gleichmäßig ansteigen, und einen plausiblen Wert haben.

Außerdem ist es möglich den Widerstand zu messen.
Dazu mit einem Multimeter zwischen Ko 1 und Ko 2 den Widerstand messen.
Sollwert:
90°C ca. 110 Ohm
120°C ca. 50 Ohm




   

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen