Abgastemperatursensor

Beim Motorkennbuchstabe BAM wird eine Abgastemperaturregelung eingesetzt, dazu ist ein Abgastemperatursensor verbaut.

Der Abgastemperatursensor besteht praktisch aus zwei Teilen die fest miteinander verbunden sind.
1. Thermoelement (Fühler)
2. Auswerteelektronik
Der Fühler ist abgasseitig in den Turbolader geschraubt, die Auswerteelektronik sitzt unter dem Ansaugrohr links neben dem Ölmessstab.

Der Abgastemperaturfühler dient zur Stützung der Abgastemperaturregelung.
Der Turbo K03/K04 hält dauerhaft nur ca. 950°C aus.
Um diese Temperaturschwelle auch bei längeren Volllastfahrten einzuhalten wird das Gemisch dann stärker angefettet (bis Lambda 1)
In den 1.8T Motoren  mit 150/180 PS und beim dem 225 PS Motor mit MKB APX  ist die Regelung nur auf ein Modell der Abgastemperatur gestützt.
Da dieses über die Motorlebensdauer abgesichert sein muss, wird hier bereits bei viel niedrigeren (modellierten) Temperaturen angefettet.

Einbauort Abgastemperatursensor

Bei Vollast werden mit dem Sensor so ca. 1-2 Liter/100km eingespart.
Da so ein Sensor natürlich auch kaputt gehen kann gibt es dafür eine Diagnose:
Weicht die gemessene Temperatur zu stark von der modellierten ab, so wird auf einen Sensorfehler geschlossen und ab dann nur noch auf dem modellierten Wert gefahren.

Gleichzeitig wird die Temperaturschwelle der Abgastemperaturregelung etwas herabgesetzt, um auch dann noch auf der sicheren Seite zu bleiben. (d.h. bei "Normalbedatung" Laderschaden vermeiden).

Bei gechippten Motoren ist hier Vorsicht geboten: Durch Veränderung der Daten kann es tatsächlich zu höheren Abgastemperaturen kommen (z.B. Zündwinkel), die dann nicht zu den Modelltemperaturen passen -- wenn diese nicht auch bei der Anpassung berücksichtigt wurden.

Erkennt die Diagnose dann (fälschlicherweise) auf "defekten Sensor" und schaltet auf die zu niedrige modellierte Temperatur um, kann die Lebensdauer des Laders aufgrund der zu spät einsetzenden Abgastemperaturregelung stark verkürzt werden.

Bei 980°C kommt der Werkstoff in den Bereich seiner "Fliessgrenze" (Vorstufe zum schmelzen), die bei der Beschleunigung zu massiven Schäden an den Schaufeln und am Ladergehäuse führen kann.

Diagnose und Fehlersuche
Der Sensor wird über das Kraftstoffrelais mit Spannung versorgt.
Das kann man mit einem Multimeter überprüfen.
Prüflampe mit Diode zwischen Kontakt 3 und Masse Diode muss leuchten wenn man kurz den Anlasser betätigt.

Zusätzlich ist es möglich mit einem Diagnosegerät die Funktion des Abgastemperatursensors überprüfen.
Die Funktion kann man mit einem Diagnosegerät im Adresswort 01 MWB 112 AZG 1 testen.
AZG 1 ansehen und Motordrehzahl erhöhen die Abgastemperatur muss dann ansteigen.
MWB 112:AZG1: gemessene Temperatur im Krümmer in °C
MWB 112:AZG2: Anreicherungsfaktor Sensor Bank 1 in %