Federbein vorne aus und einbauen

 

Werkzeug:

  • Inbusschlüssel 7 mm
  • Gekröpfter Ringschlüssel 22 mm
  • Gekröpfter Ringschlüssel 21 mm
  • Ringschlüssel 18 mm
  • Federspanner
  • Nuß 18 mm
  • Nuß 10 mm
  • Ratsche
  • Spreitzer für Federbeinaufnahme unten
  • Drehmomentschlüssel 50 - 120 Nm
  • Wagenheber
  • Unterstellböcke

Vorbereitende Arbeiten:

  • Vorderachse anheben
  • Böcke unterstellen
  • Räder abnehmen

 

Kabel für ABS-Radsensor aus den 3 Halterungen ziehen.

Halteschelle für Bremsschlauch mit 10 er Nuss losschrauben.

Koppelstange (1) mit einer 18 er Nuss lösen und aus dem Federbein ziehen.

Jetzt wird die untere Federbeinbefestigung (2) mit einer 18 er Nuss gelöst, wenn nötig mit einem Ringschlüssel gegen halten.

Spreitzwerkzeug in die Federbeinaufnahme einsetzen und um 90 0 drehen.
Das Spreitzwerkzeug hat die Abmaße von 5,5 mm x 8,2 mm.

Den Achsschenkel nach unten drücken und den Dämpfer heraus nehmen, dabei oben gegen die Bremsscheibe drücken damit sich der Dämpfer nicht verkantet.

Ich habe auf der rechten Seite die Feder erst mit dem Federspanner zusammen gezogen.

Sonst muss man das Traggelenk lösen und braucht dafür noch einen Abzieher.

Haube öffnen und Dämpfer oben mit einem Ringschlüssel 22 mm lösen, dabei mit einem 7 mm Inbusschlüssel gegen halten.
Oder man hat das Sonderwerkzeug was aber nicht notwendig ist.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei sind folgende Drehmomente zu beachten.

Drehmomente:
Dämpfer oben 60 Nm
Dämpfer unten 60 Nm + 90 0
Koppelstange am Federbein 90 Nm

Überall sind neue Schrauben und Muttern zu verwenden.

 

Den Spreitzer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Am besten ist einer der sich mit der Ratsche drehen lässt.

 

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen